20161010_hbx_terror1

Leipzig: Terrorverdächtiger Al-Bakr geschnappt

SEK, Bombenräumkommando, Hubschrauber kreiste Der 22-jährige Syrer aus Chemnitz, der verdächtig ist, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben, ist offenbar in der Nacht zum Montag in Leipzig festgenommen worden. Ein Spezial-Einsatz-Kommando und Bombenentschärfer rückten gegen Mitternacht in der Hartriegelstraße in Paunsdorf an. Beamte durchsuchten mehrere Wohnungen, ein Hubschrauber kreiste mit einem hellen Scheinwerfer über dem Gebiet. …

20160212_HBX_vollbrand11

Schkeuditz bei Leipzig: Strohballen gehen in Flammen auf

Flammeninferno, schwierige Löscharbeiten In Wolteritz (Stadt Schkeuditz, Landkreis Nordsachsen ist in der Nacht zum Freitag die Scheune einer Agrargenossenschaft mit rund 250 Strohballen in Flammen aufgegangen. Der Brand war etwa eine Viertelstunde vor Mitternacht bemerkt worden. Als mehrere Feuerwehren aus dem Ort und der Umgebung anrückten, wütete bereits ein Flammeninferno. Letztlich konnten die Löschtrupps nur …

abgebrannt

Leipzig: Feuer zerstört Wohngebietskneipe

Großfeuer in Stötteritz In der Nacht zu Freitag ist die Gaststätte Am Sonnenwinkel abgebrannt. Der Notruf ging um 3.34 Uhr bei Leitstelle der Feuerwehr ein. Eine 55-jährige Frau mit Fahrrad unterwegs hatte den Hinweis gegeben. Laut Polizei habe diese zunächst einen lauten Knall gehört und dann Flammen aus der Gaststätte schlagen sehen. Die Brandschützer rückten …

Konsumraub

Leipzig: Zwei Räuber überfallen Konsum

Kassiererin unter Schock, Räuber mit Beute auf der Flucht Zwei bewaffnete Räuber haben am Mittwochabend eine Leipziger Konsum-Filiale überfallen. Die zwei Männer betraten gegen 21.00 Uhr den Laden in der Bautzmannstraße, einer bedrohte die 19-jährige Kassiererin mit einer Pistole und forderte Bargeld. Beide Täter konnten mit einer unbekannten Menge Bargeld in Richtung Wurzener Straße fliehen. …

20151026_HBX_funkturm13

Leipzig: Funkriese bekommt Antennenspitze

Neuer Funkturm mit 191 Metern höchstes Bauwerk Leipzigs Ein Hubschrauber hat dem neuen Leipziger Funkturm am Montagvormittag quasi seine Spitze aufgesetzt. Mit dem Aufbau der Antennenspitze einschließlich Blitzschutzkorb werden am Montag die augenfälligen Montagearbeiten am Turm abgeschlossen. Damit ist der 191 Meter hohe Stahlriese das höchste Bauwerk der Messestadt. Der neue Funkturm überragt den Uni-Riesen …

Leipzig: Unwetter – Keine Atempause für Feuerwehr und Polizei

Straßen und Brücken überflutet, Autos abgesoffen Die Meteorologen hatten gewarnt: Ein Unwetter mit Gewitter, Sturm und Starkregen ist am Mittwochabend auch über Leipzig gezogen. Die Feuerwehr musste ausrücken, weil eine Meldung einlief, das Dach des Bundesverwaltungsgerichts soll brennen. Das war zum Glück ein Fehlalarm. Dennoch gab es auch in der Nacht keine Atempause für die …

20150607_HBX_kradunfall15

Leipzig/Krostitz: Schwerer Kradunfall auf B2

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr kam ein 55 jähriger Zweiradfahrer mit seinem Roller (250cm³) auf der B2 von Krensitz Richtung Krostitz aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und raste links in den Graben. Zunächst nicht ansprechbar wurde er notärztlich versorgt und mit Blaulicht ins nächste Krankenwagen gebracht. Während der Zeit der Unfallaufnahme regelte …

20150606_HBX_randale2

Leipzig: Randale in der City

Mehrere verletzte Polizisten, hoher Sachschaden Bei einer beispiellosen Gewaltaktion mutmaßlich linker Chaoten sind am späten Samstagabend in Leipzig mehrere Polizisten verletzt worden, außerdem entstand nach Polizeiangaben hoher Sachschaden. Gegen 22.30 Uhr hatten sich etwa 100 zum Teil vermummte Personen am Johannaplatz zusammengerottet, die zunächst an der Grassistraße eine Barrikade aus Altreifen anzündeten. Danach zog die …

20150531_HBX_crash

Leipzig: schwerer VU auf B6 in Leipzig-Ost

Bei einem Unfall wurden auf der Bundesstraße 6 in Leipzig am späten Sonntagabend drei Menschen schwer verletzt. Gegen 23.00 Uhr waren auf der Permoserstraße an der Autobahn-Anschlussstelle Leipzig Ost ein Skoda und ein BMW ineinander gekracht. Zwei Insassen im BMW und eine Person im Skoda wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Ein Großaufgebot von …